Inhaltsbereich

Laurent Balsiger

Leiter Energie beim Departement für Planung und Umwelt, Generaldirektion für Umwelt Kanton Waadt

"Wasser ist lebensnotwendig; unser Körper besteht zu mehr als 80% aus Wasser. Das Wasser, das wir zum Leben brauchen, ist uns nur geliehen, es kommt vom Himmel und kehrt dorthin zurück, es bewegt sich von einem Ort zum anderen und zwischen den Generationen. Auf diese Weise ist es auch das Symbol für Solidarität, für eine gerechte und nachhaltige Verteilung der Ressourcen. Solidarität des Wassers, Solidarität für das Wasser, solidarit’eau…. dies ist offensichtlich!

Die Schweiz erfreut sich einer sehr privilegierten Situation bezüglich Wasser. Austausch und Teilen sind eine Bereicherung, von der alle Parteien profitieren. Ich hatte das Privileg, in mehrere Länder des Südens reisen zu dürfen, insbesondere für Projekte mit Bezug zum Wasser, und ich habe dabei viel gelernt.

Im Moment beschäftige ich mich mit dem Bereich Energie. Wie das Wasser ist die Energie eine lebensnotwendige Grundlage. Für Ungleichgewichte in diesen Sektoren bezahlen wir mit Krisen, Kriegen und Migration. Es ist unsere Verantwortung, mit diesen kostbaren Ressourcen verantwortlich, nachhaltig und solidarisch umzugehen."

______________________________________________________________________________________________________________________

Nach der Ausbildung zum Ingenieur an der EPFL Lausanne (Spezialisierung Umwelt) hat Laurent Balsiger seine Karriere als Junior-Umweltingenieur in verschiedenen Unternehmen begonnen. 1995 ist er zu den CSD Ingenieurs Conseils SA gestossen, die er im Jahr 2000 verliess, um Chefingenieur bei den industriellen Betrieben (DTSI) der Stadt Pully zu werden. Zu Beginn dieser Anstellung hat Laurent Balsiger Postgrade-Kurse an der l’IDHEAP in Öffentlicher Verwaltung belegt. Seit 2013 ist er Energiedirektor des Kantons Waadt und stellvertretender Generaldirektor für Umwelt in der Generaldirektion Umwelt (DGE).

______________________________________________________________________________________________________________________